Emil Bolli

Fachlehrer Klassische Percussion

(Timpani, Platteninstrumente, Drumset)

Schlagzeug, eine Passion, die Emil Bolli seit „Kindesbeinen“ nicht mehr losgelassen hat. Nach dem Abschluss der Kochlehre, absolvierte er die Rekrutenschule und Unteroffizierschule bei der Militärmusik.

Es folgte der Wunsch, sein Hobby zum Beruf zu machen, 2001 Begann er sein Studium an der Hochschule der Künste in Bern.

Unterrichtet wurde er in den Fächern Timpani bei Harald Glamsch, Percussion Klassisch bei Hans Jürg Wahlich und Drum Set bei Jan Fabricky (Jazz Schule Bern).

Im Jahre 2005 erlangte er das Lehrdiplom und 2007 das Orchesterdiplom im Fach Klassische Percussion.

Zeitgleich besuchte er Unterrichtslektionen für Marimbaphone bei Jasmin Kolberg in Deutschland.

Während und nach der Ausbildung zum Musikpädagogen und Orchestermusiker, war er in verschiedenen Orchestern engagiert. So das Orchesterpraktikum im Berner Sinfonieorchester, Gastspiele bei diversen Internationalen Orchestern bei den Murten Classics, mehrere Tourneen mit dem Schweizerischen Jugend Sinfonieorchester.

Und unzählige weitere Engagements im in und Ausland.

Auch als Registerleiter Percussion ist Emil Bolli in verschiedenen Orchestern tätig, so greifen das Blasorchester Berner Jugendmusiken, die Rekrutenspiele Militärmusik und verschiedene Musik - Vereine gerne auf seine Dienste zurück.